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[quote][i]Algselt postitas: Maku[/i] [i]S1 Steckbrief: * 23 Jahre alt * heißt RE 15 * ohne WP-Kilometer * mit PDK-Getriebe * 610 PS stark * 4 cm länger als andere S1 * km-Stand 712 * Erstbesitz: Walter Röhrl Geplanter erster Rallye-Einsatz: Rallylegend Italien im September 2009. Michael, wir wünsche allzeit gute Fahrt mit Deinem RE 15 - er ist bei Dir in besten Händen. Der legendäre Audi Quattro S1. Man sieht ihn heute höchst selten auf einer Rennstrecke. Unverkennbar: der brachiale 5-Zylinder-Turbo-Sound. Durch die Übertragung der 540 - 610 PS auf beide Achsen, konnte der Quattro Kurven schneller durchfahren als jedes andere Serienauto seiner Zeit. Die Konstruktion verhilft dem Hersteller zu großen Erfolgen im Rallyesport. Technische Daten Motor: Fünfzylinder-Reihen-Turbo-Ottomotor DOHC; Zylinderkopf und Zylinderblock aus Leichtmetall (ebenso Ölwanne) Steuerung: 4 Ventile pro Zylinder, Zahnriemenantrieb Hubraum: 2100 ccm (mit Turbofaktor 1,4: 2954 ccm) Bohrung x Hub: 79,5 x 85 mm Sonstige Merkmale: S1 (Spoiler-Evolutionsmodell) mit zulässigen Umbauten im Motorraum: vorn liegender Ladeluftkühler tritt an die Stelle des nach hinten (in den Kofferraum) verlegten Wasserkühlers und Ölkühlers für Motor; Getriebeölkühler in seitlichen Taschen der hinteren Radkästen untergebracht hinten 2. Generator von Fall zu Fall; [b]Leistung: Werksangabe: 330 kW / 450 PS bei 7500/min; Steigerung bis zu über 610 PS möglich; Motor drehfest bis 8400/min; Max.Drehmoment: Werksangabe: 480 Nm bei 5500/min Gemischaufbereitung: Bosch elektronische Einspritzung und Zündung (Motronic); je nach Renneinsatz unterschiedliche Gehäuse für KKK-Turbolader K27 und Turbinenräder nach Bedarf[/b]; Schmierung: Trockensumpf Kraftübertragung: permanenter Allradantrieb, jedoch ohne Mitteldifferential für San Remo (mit Torsen-Gleason-Antrieb). [b]Bei der RAC Rallye wurde ein Prototyp der PDK-Fünfgang-Automatik ("Porsche-Doppelkupplung") verwendet[/b]. Ab August 1985 - 1000 Seen in Finnland - experimentierte das Werk mit hydraulischen und mechanischen Mitteldifferentialsperren, darunter das Torsen-System und die Ferguson-Kupplung in Verbindung mit Mitteldifferential. Getriebe: allgemein Sechsgang-Schaltgetriebe von VW Kassel und elektro- hydraulisch betätigte Zweischeibenkupplung (sofern nicht PDK-Automat verwendet wurde). Fahrzeugaufbau: Verkürzter Aufbau in Skelettbauweise aus Stahl plus Außenhaut in Leichtbaustoffen; zusätzliches Spoilerwerk vorn, hinten und an den Radkästen und Fahrzeugseiten; Hecklast: im Kofferraum: Wasserkühler, Hilfsgenerator, Batterie und 90 Liter-Kraftstofftank von Uniroyal-Englebert. Fahrwerk: Weiterentwickelte McPherson-Federbeine vorn und hinten; zusätzliche Schubstreben; Leichtmetallgußteile für Neben/Dämpfergehäuse; Bremsen: wahlweise belüftete Scheiben verschiedener Dicke mit 295 bis 305 mm Durchmesser; häufig mit spezieller Wasserkühlung der Bremsen; Räder und Reifen: Verträge mit Speedline (Leichtmetallräder) und Michelin (Reifen) Rallyeeinsätze mit metrischen Abmessungen der Räder entsprechend 16 Zoll Durchmesser und 9,75 Zoll maximaler Felgenbreite (Asphalt). Lenkung: Zahnstangen-Servolenkung Länge/Breite/Höhe: 4240/1860/1344 mm Radstand: 2224mm Spurweite: 1465 vorne, 1502 hinten (je +44mm) [b]Leergewicht: 1100-1200 kg[/b] Höchstgeschw.: ca. 220 km/h (je nach Getriebeübersetzung) [b]Beschleunigung 0-100 km/h: 3,1 sec.[/b] Verbrauch: 50,6 bis 70,6 l/100 km[/i] http://www.1-buc.de/index.php?NEWS_ARCHIV:Januar_2009:Walter%2C_Dein_Alter%21_-_der_1._buc_begr%FC%DFt_sein_Neumitglied_Michael_Gerber_aus_Lich http://www.youtube.com/watch?v=IZskSMSsiPA http://www.youtube.com/watch?v=NHDd4xGzhv0 http://www.youtube.com/watch?v=zyg-c9Pz1Mk Info pärineb [url=http://www.s2forum.com/forum/showthread.php?t=44543]SIIT[/url] teemast: [i]Bram I found some nice videos regarding the original S1 from Michael Gerber. This S1 is one (RE15) of the 20 original rally Audis and was prepared for the Akropolis 1986 rally. It never made it to the stage, since Audi pulled out of Group B just before that rally. Walter Röhrl was owning this car before Michael bought it. [b]This S1 is 4 cm longer as the other S1 cars and has 610HP[/b]. That seems interesting, does it? If your German is good, try this read: http://www.1-buc.de/index.php?NEWS_A...erber_aus_Lich Appearantly the PDK box is too expensive to keep using, so they will change it back to a normal manual gearbox in 2010. This video might be the last and most recent one using the PDK! Puglife Phil Short co-drove for Walter Rohl on that rally. I've got an Email off him about the [b]gearbox.... It was very problematic and Walter didnt like the setup due to the weight addition it imposed (30kg heavier, making a total gearbox weight of 87kg)[/b].... I found an image of the test data sheet for the RE15 PDK somewhere a while back..... 0-100km/h in 2.4seconds. Bram [b]Porsche Doppel Kupplung = Porsche double-clutch transmission I think they were made for the Posche 962 racecars in 1985 and Audi had some exchange with Porsche on technology I think.[/b] Puglife Yup and the 956 also had testing with a PDK system. The DSG, PDK, S-Tronic etc of today was influenced by the 1980's Porsche development. Audi got two PDK gearboxes for S1 E2 development through Ferdinand Piech, grandson of Ferdinand Porsche....[/i] Täiesti haige, kui kiiresti see kast käiku vahetab.. auto kiirendusest rääkimata.:P [/quote]
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